Die Strompreise der letzten 10 Jahre - zweimal zu viel bezahlt!

Die Strompreise der letzten 10 Jahre - zweimal zu viel bezahlt!

Die angezeigte Grafik stellt die jährlichen durchschnittlichen Strompreise an der EPEX Spot dar. EPEX Spott handelt den Strom für viele Europäische Länder darunter auch Österreich, Deutschland und Frankreich. An der Grafik kann man gut sehen, dass die Preise zwar variieren, aber immer unter den üblich verrechneten Fixpreisen liegen.

Es ist zu vermuten, dass die Lieferanten die Preise auf dem Niveau von 2008 fixiert haben, aber seither die Preise entweder überhaupt nicht oder kaum gesenkt haben. Den höchsten Preis hatte Strom an der Börse 2008 mit einem Preis von 6,6 Cent/kWh. 

Ein normaler privater Haushalt hat über die letzten 10 Jahre üblicherweise 7-8 Cent/kWh netto für den Strom bezahlt. Die Marktpreise lagen aber eben über die gleiche Periode um 3-4 Cent/kWh netto unter diesem Höchstpreis aus 2008. Das bedeutet am Ende: zehn Jahre lang zweimal zu viel bezahlt ….

Strompreise, Großhandelspreise, Strommarkt