NEU: Spotty 2.0

2024 bringt nicht nur einen unschlagbaren Strompreis, sondern auch ein neues Spotty Kundenportal mit großartigen Funktionen. Tatsächlich ist das Niveau des durchschnittlichen Spotpreises im Vergleich zu anderen Fixtarifen schon seit längerem sehr niedrig und beträgt dieses Jahr 7,55 Cent/kWh netto.

Weiter lesen

"Stromkostenbremse macht seit 2023 keinen Sinn"

Die Tageszeitung „Der Standard“ holte sich zu den Energiepreisen Infos aus erster Hand und interviewt Harri Mikk von Spotty.

Weiter lesen

Energiewende funktioniert nur mit aktuellen Daten

Die E-Control lud zur Fachveranstaltung für Datenmanagement in der Elektrizität. Als Experte eingeladen war auch Harri Mikk, Geschäftsführer von Spotty. In seinem Vortrag zeigte er auf, welchen Wert qualitativ hochwertige Prognosen für die erfolgreiche Energiewende haben.

Weiter lesen

Der Strommarkt im Wandel: Jahresrückblick 2023

Während zum Jahresbeginn die Auswirkungen der Energiekrise von 2022 auf dem heimischen Strommarkt noch deutlich spürbar waren, hat sich die Situation 2023 weitgehend beruhigt. Im Verlauf des vergangenen Jahres betrug der durchschnittliche Börsenpreis 10,5 Cent/kWh netto – und lag damit deutlich unter den für 2023 prognostizierten Fixverträgen und sogar unter den besten Fixpreisangeboten für das Jahr 2024.

Weiter lesen

Spotty Smart Charging: E-Autos rund 50% günstiger laden

Elektroautos günstiger laden war noch nie so einfach! Dank Spotty Smart Charging können NutzerInnen ihre Elektrofahrzeuge zu den kosteneffizientesten Zeiten des Tages aufladen und dabei im Vergleich zum durchschnittlichen Börsenpreis rund 50% sparen.

Weiter lesen

Stabilität der Volatilität: Spot-Preise liegen deutlich unter den Fixpreisen

Es ist zwar ein Oxymoron, aber in der Volatilität der Spot-Preise liegt deren Stabilität. Im Laufe eines Tages bewegen sich die Preisunterschiede oft im Bereich von 0 bis 15 Cent/kWh, jedoch haben sich die Spot-Preise langfristig im Durchschnitt als recht stabil erwiesen – und darauf kommt es letztendlich für Spotty BezugskundInnen an.

Weiter lesen

Smart Meter: Die intelligente Lösung zur Optimierung des Energieverbrauchs

Um das eigene Zuhause energieeffizienter zu gestalten und den Stromverbrauch im Auge zu behalten, ist die Installation eines Smart Meters eine empfehlenswerte Maßnahme. Ein Smart Meter ermöglicht nicht nur die Echtzeitverfolgung des Stromverbrauchs oder der Einspeisung, sondern stellt auch den einfachsten Schritt dar, um erneuerbare Energien zu nutzen.

Weiter lesen

Ticketservice: Spotty hebt Kundenservice auf ein neues Level

Spotty hat sich zu einem etablierten Anbieter auf dem österreichischen Energiemarkt entwickelt. Insbesondere die letzten Monate waren für uns – wie auch für andere Energieanbieter - aufgrund der außergewöhnlichen Entwicklungen am Energiemarkt äußerst turbulent. Besonders der rasante Anstieg neuer KundInnen im Bereich der Photovoltaik-Einspeiseverträge stellte uns vor große Herausforderungen und führte leider zeitweise dazu, dass wir keinen angemessenen Kundenservice bieten konnten. Um dieses Problem zu lösen, haben wir in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und freuen uns, die Einführung eines neuen Ticketsystems ankündigen zu können.

Weiter lesen

Strompreis entwickelt sich zunehmend positiv

Der Juli ist vorbei: Erneut liegt ein spannender Monat auf dem Spotmarkt hinter uns. Im Durchschnitt zahlte ein/e typische/r HaushaltskundIn für Strom 8,56 Cent/kWh netto, während ein/e typische/r EinspeiserIn rund 7 Cent/kWh netto erhielt. Hier zeigt sich deutlich, dass es durchaus einen Unterschied macht, zu welchem Zeitpunkt Strom verbraucht oder eingespeist wird.

Weiter lesen

Gute Neuigkeiten für EinspeiserInnen: Spotty verkürzt die Auszahlungsfrist auf 30 Tage!

Die Verbesserung der Spotty-Services für die Zufriedenheit unserer KundInnen ist für uns ein zentrales Anliegen. Das haben wir nicht nur in den letzten Monaten mehrfach kommuniziert - wir handeln auch dementsprechend.

Neben der Investition in unsere IT-Systeme haben wir daher weitere Verbesserungen erwirkt: das Guthaben für eingespeisten Strom wird ab sofort bereits innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserstellung ausbezahlt. EinspeiserInnen erhalten ihr Geld also früher!

Weiter lesen

Wie erstellt Spotty seine Erzeugungs- und Verbrauchsprognosen?

Die Einspeisung und Abnahme im Stromnetz müssen physikalisch gesehen immer gleich sein. Strom kann nur sehr begrenzt gespeichert werden und daher ist es für die sichere Stromversorgung essenziell, dass man die Einspeisung  und Abnahme ins Netz möglichst genau einplant und einhält. Aus diesem Grund muss grundsätzlich jeder Stromproduzent und alle VerbraucherInnen die Strommenge prognostizieren, die am Folgetag ins Netz eingespeist bzw. aus dem Netz entnommen werden. Wie jeder andere Stromlieferant erstellen auch wir diese Prognosen für all unsere EinspeiserInnen oder AbnehmerInnen und nutzen dazu eine spezielle Software.

Weiter lesen

Warum dauert die Registrierung der Anlagen bei der HKN-Datenbank so lange?

Die Antwort in aller Kürze: Weil die Prozessabläufe sehr kompliziert sind und viel manuelle Arbeit notwendig ist. Im Detail umfasst die Registrierung folgende notwendige Schritte: Es ist die Aufgabe des Lieferanten, eine Erzeugungsanlage bei der HKN-Datenbank zu registrieren. Für die Registrierung braucht der Lieferant eine Vollmacht des Kunden, eine Kopie des Netzzugangsvertrages und eine Reihe von Daten. Die Vollmacht zu bekommen ist einfach, da diese beim Vertragsschluss erteilt wird und von der Datenbank auch als eine Online bestätigte Vollmacht akzeptiert wird. Der Netzzugangsvertrag liegt aber dem Lieferanten nicht vor und muss vom Kunden an den Lieferanten als PDF Kopie übermittelt werden.

Weiter lesen

Spotty investiert in Verbesserung der KundInnenzufriedenheit

Seit dem Markteintritt im Jahr 2019 hat sich Spotty stetig zu einem etablierten Player in der österreichischen Energieanbieter-Landschaft entwickelt. Wir verzeichnen einen kontinuierlichen KundInnenzuwachs. Nicht zuletzt auch aufgrund der starken Dynamik am Energiemarkt haben wir in den vergangenen Monaten sehr viele NeukundInnen – insbesondere auf Seiten der EinspeiserInnen – gewonnen, was uns natürlich sehr freut. Da uns die Zufriedenheit unserer KundInnen ein großes Anliegen ist, haben wir uns entschieden, unser Customer Information System (CIS) gänzlich neu aufzubauen.

Weiter lesen

Spotty senkt die Teilbeträge!

Bei Spotty werden Fairness und Transparenz großgeschrieben. Daher haben wir aufgrund der aktuell gefallenen Marktpreise mit 01. März 2023 die Teilbeträge für alle KundInnen gesenkt. Von dieser Senkung sind auch die bereits bezahlten Kautionen (Anzahlungen) betroffen. Die überschüssigen Beträge werden diesbezüglich einfach gegengerechnet.

 

Weiter lesen

Jahresrückblick 2022

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

 Das Jahr 2022 war für Spotty und für unsere Kunden ein außerordentliches Jahr, das ich als Gründer von Spotty gerne mit Ihnen Revue passieren lassen möchte. Gleichzeitig möchte ich aber auch einen Blick in die Zukunft wagen, was uns im neuen Jahr erwartet.

Weiter lesen

Ist eine Anmeldung bei Spotty als Zwischenlösung sinnvoll?

Bei Spotty eine Anlage anmelden und im Anschluss direkt zur OeMAG wechseln? Diesen Vorschlag sehen wir immer häufiger. Wir raten aber aus mehreren Gründen davon ab, die Anlage bei uns anzumelden, wenn die eigentliche Absicht ist, so bald wie möglich zur OeMAG zu wechseln.

Weiter lesen

Turbulenzen auf dem Gasmarkt

Die turbulenten Entwicklungen am Energiemarkt haben mit dem Angriffskrieg von Russland an die Ukraine einen negativen Höhepunkt erreicht. Die Marktpreise für Strom und Gas sind in noch nie da gewesene Höhe gestiegen, eine Erholung ist kurzfristig nicht in Sicht. Österreich hat die erste Stufe eines Gasnotfallplans ausgerufen.

Weiter lesen

Energie zum Börsenpreis hat in allen Zeiten einen Vorteil

Ein guter Beitrag vom Standard wie die Fixpreisverträge von Lieferanten nicht eingehalten werden und wie Haushalte, die Energie zum Börsenpreis beziehen, immer profitieren.

Weiter lesen

Preisgarantie hält nicht, was sie verspricht!

Laut diesem aktuellen ORF-Beitrag( https://orf.at/stories/3235291/) kündigen viele Anbieter ihre Fixverträge mit einer Preisgarantie und heben im Gegenzug die Preise an.

Weiter lesen