PRESSEINFORMATION  Spotty Energy: Mit Börsenstrom Energiekosten halbieren

PRESSEINFORMATION Spotty Energy: Mit Börsenstrom Energiekosten halbieren

Wien, am 30. Juni 2020. Die aktuelle Krise und Lage am Energiemarkt macht es deutlicher denn je: Kunden, die Strom und Gas zum Fixpreis kaufen, zahlen bis zu dreimal so viel, wie Kunden, die Strom direkt zum Börsenpreis beziehen. Der Energieanbieter Spotty Energy bietet in Österreich seit nunmehr einem Jahr Strom und neuerdings auch Gas direkt von der Börse und gibt den Großhandelspreis direkt an die Endkonsumenten weiter.

10 Jahre Marktbeobachtung zeigen: der Börsenpreis liegt deutlich unter Fixpreisen

Es hat in den vergangenen 10 Jahren kein Jahr gegeben, in dem die durchschnittlichen Börsenpreise höher gelegen wären als der durchschnittliche Fixpreis. Seit Monaten liegt der Börsenpreis sogar dreimal unter dem durchschnittlichen Fixpreis wie z. B. im April mit 1,9 Cent/kWh oder im Mai mit 1,8 Cent/kWh netto. Das beste Angebot für einen Fixpreis im Tarifkalkulator ist doppelt so hoch wie der durchschnittliche Börsenpreis der vergangenen Monate.

Es ist der Beweis dafür, dass Haushaltskunden und Klein- und Mittelbetriebe immer draufzahlen, wenn sie Energie zu Fixpreisen einkaufen.

Kunden büßen für Spekulationen der Energieversorger

Die herkömmlichen Energieversorger haben mit dem Tiefstand des Großhandelspreises für Strom folgendes Problem: Sie haben sich bereits vor Monaten noch zu deutlich höheren Preisen mit Stromeinkaufsverträgen eingedeckt. An Kunden wird der günstigere Preis aber nicht weitergegeben. D.h. die Verluste der Lieferanten aus Finanzspekulationen werden auf die Endkunden abgewälzt.

Welche drastischen Auswirkungen diese Spekulationen mitunter auf die Kunden haben, zeigt eine Meldung der E-Control von vergangener Woche. Die Originalmeldung mit den Details dazu ist hier zu finden:

Das Problem aus den Spekulationen würde nicht entstehen, wenn die Kunden den Börsenpreis beziehen würden. Beim Börsenpreis geht weder der Lieferant noch der Kunde ein Preisrisiko ein.

„Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, dass Privatkunden mehr für Strom zahlen sollten als Industriekunden“, so Harri Mikk, Gründer und Geschäftsführer von Spotty Energy. „Die Versorgungssicherheit ist wie bei herkömm­lichen Stromanbietern gegeben. Jedoch zum kleineren Preis als die Pauschalpreise, den Kunden für Strom und Gas üblicherweise zahlen.“, ist Mikk überzeugt. Durch die monatliche Verrechnung gibt es auch kein Risiko einer Nachzahlung wie bei der üblichen Jahresabrechnung.

Börsenpreis: das klimaschonende Zukunftsmodell

„Dass der Börsenpreis das richtige Modell der Zukunft ist, beweist unter anderem das Investment von über 1 Milliarde Euro in Österreich für den Smartmeter Rollout: Bis 2022 werden 95% aller österreichischen Haushalte mit einem Smart Meter ausgestattet sein“, so Harri Mikk. Bis dato sind in gesamt Österreich über eine Million Smart Meter installiert. Damit kann jeder Kunde seinen Energieverbrauch dem Angebot von erneuerbarer Energie anpassen und Strom dann verbrauchen, wenn er gerade günstig ist. Das geht nur mit dem Börsenpreis.

Wird viel erneuerbare Energie erzeugt, fallen die Preise. In dieser Zeit ist es ratsam, mehr Energie zu verbrauchen: Waschmaschine oder Geschirrspüler einschalten, Wärmespeicher oder Elektroauto aufladen.

Diese Regulierungsmöglichkeit beim Energieverbrauch funktioniert mit Spotty bzw. Energie zu Strompreisen ganz einfach: Strompreis an der Börse ist ein exzellenter Indikator dafür, ob mehr oder weniger erneuerbare Energie erzeugt wird.

Heimische Kunden sind der hohen Energiepreise überdrüssig

Rund 345.200 Haushalte wechselten 2019 ihren Strom- oder Gaslieferanten in der Hoffnung jährliche Kosten einzusparen. Auch wenn viele Energieanbieter im ersten Jahr mit Lockangeboten werben, werden im Jahr darauf wieder die jährlichen Pauschalpreise erhöht. Demnach müsste man jährlich den Anbieter wechseln, um dauerhaft günstig Strom oder Gas zu beziehen. Energie zu Börsenpreisen zu beziehen ist daher die bessere Alternative zum jährlichen Wechselmodell.

Mit Spotty-App einfach aktuelle Marktpreise und eigene Energiekosten einsehen

Die Spotty-App informiert einfach und transparent über die aktuellen Marktpreise und die eigenen Energiekosten. Darüber hinaus bietet die App kostenlos verschiedene Analysen des Verbrauchs. In der App sind alle Rechnungen und Verträge einsehbar und sämtliche damit verbundenen Angelegenheiten können sofort erledigt werden. Die App ist bei Google Play (Android) und im App Store (iOS) kostenlos erhältlich.

Die aktuellen Tarife sind online jederzeit einsehbar unter: https://www.spottyenergie.at/beitreten#!/consumption

Über Spotty – Spotty Smart Energy Partner GmbH:

Spotty ist ein erfahrenes Energieunternehmen mit Wurzeln in Estland: Das Mutterunternehmen versorgt seit 2006 Kunden in Skandinavien und in den baltischen Ländern mit Strom und Gas. In Schweden beispielsweise bezieht bereits jeder zweite Haushalt seinen Strom direkt von der Börse. Seit Jänner 2019 ist Spotty am österreichischen Markt aktiv. Seit Anfang dieses Jahres beliefert Spotty österreichische Haushalte auch mit Gas.

Weblinks:

www.spottyenergie.at